Eine unschlagbare Nachricht

Unsere Welt ist voller Angebote: Laute, leise, schlechte, gute, bessere Angebote. Doch unübertroffen und einmalig ist das Angebot der Versöhnung mit Gott durch Jesus Christus. Daraus leben wir und davon wollen wir reden. Denn dieses Angebot gilt allen Menschen.

Petrus und Johannes waren sozusagen Jesus-Jünger der ersten Stunde. Als sie die bahnbrechende Botschaft vom gekreuzigten und auferstandenen Christus zuerst in Jerusalem verbreiteten, ernteten sie Zustimmung, aber auch krasse Ablehnung. Maßgebliche politische und religiöse Führer ihrer Zeit bedrohten sie und wollten ihnen den Mund verbieten. Ihre Antwort auf alle Einschüchterungsversuche lautete : "Es ist uns unmöglich, von dem, was wir gesehen und gehört haben, nicht zu reden." (Apostelgeschichte 4, 20).

Von Jerusalem ging eine Nachricht aus, die zunächst im Mittelmeerraum verkündigt wurde und später die ganze Welt erreichte. Den unverändert aktuellen Kern jener Nachricht beschrieb Paulus stellvertretend für die Nachfolger Jesu einmal so: "Wir bitten an Christi statt: Laßt euch versöhnen mit Gott!" (1. Korinther 5, 20).

Auch wir wissen uns dieser Nachricht verpflichtet. Heute und hier, in Oelde und Umgebung.